Team Brücki 235

Der Verein Brücki 235 setzt sich aus Vorstandsmitgliedern der lokalen Interessenvertretungen sowie den Nutzer*Innen der Brücki 235 zusammen. Zur Zeit sind im Vorstand:

  • Marie Alexis, Tina Mantel – vom Vorstand TanzLOBBY IG Tanz Zürich
  • Liliane Koch, Kami Manns, Katrin Segger – vom Vorstand t. Zürich
  • Andrea Boll – Vertreterin Assitej-Regiogruppe Zürich
  • Viccy Link – Szenevertretung
  • Gina Müller – Szenevertretung
  • Eva Maria Küpfer – Szenevertretung

Szenerat

Der Szenerat ist ein unterstützendes Vereinsorgan zum Vorstand der Brücki 235. Er besteht aus 5 Personen aus der Zürcher Tanz- und Theaterszene und wurde von Sommer 2023 bis Ende 2024 per Losverfahren gewählt. Künftig wird er jährlich gewählt. In der ersten Periode erarbeiten die Rät*innen einen Entwurf für den Brücki-Wertecodex, sichten eingegangene Bewerbungen für die Aufführungsfenster und prüfen, ob diese mit den Leitlinien der Brücki 235 übereinstimmen. Dann erstellen sie jeweils Auswahlkriterien für die Aufführungsfenster und erproben Alternativen zu künstlerischer Kuration, um für mehr Fairness bei der Vergabe von Aufführungsmöglichkeiten zu sorgen.

  • Martin Jung (Theaterschaffender)
  • Priscilla Roeck (Tanzschaffende)
  • Brigitta Schrepfer (Tanzschaffende)
  • Angela Stöcklin (Tanzschaffende)
  • Sabrina Tannen (Theaterschaffende)

Portraits

Marie Alexis (sie|ihr) – Vision, Szenerat / Vertretung TANZLOBBY
Ich bin Marie Alexis (sie/ihr) und wirke als Choreografin, Videokünstlerin, Dramaturgin und Forscherin an der Schnittstelle von künstlerischer Praxis und Diskurs. Mein Hauptinteresse gilt der Kunst als phänomenologische Praxis, um Weltbeziehungen und -Konzepte zu erforschen und zu hinterfragen. Als künstlerische Leiterin der compagnie O. skizziere ich, zusammen mit einem interdisziplinären und neurodiversen Team, am liebsten Utopien und Dystopien. Als Vorstandsmitglied der TanzLOBBY IG Tanz Zürich setze ich mich für die Zürcher Tanzszene ein und bin überzeugt, dass die Brücki 235 ein wichtiger Beitrag zu einer lebendigen Landschaft der Performativen Künste leisten kann.
www.mariealexis.ch
www.cie-o.ch

Eva Maria Küpfer (sie|ihr) – Szenevertretung Vorstand
Als Mitbegründerin und Veranstalterin in experimentellen Räumen (hohlzke 2014-2018, Merum seit 2019 und zurwollke seit 2020) bringe ich Erfahrung, Engagement und grosses Interesse an Räumen mit, die Kunstschaffende und Publikum, Theorie und Praxis zusammenbringen und Platz bereitstellen, um niederschwellig Auszuprobieren zu können. Als Tanzschaffende und Teil der der freien Szene Zürich sehe ich in Brücki 235 ein Potenzial aus der Szene heraus eine wichtigen Ort zu schaffen.
www.teamtartar.ch

Liliane Koch – (sie | ihr) – Kommunikation, PR / Vertretung t.-Punkt
Als Theatermacherin fokussiere ich mich auf dokumentarische Theaterstücke und feministische Performances. Bevorzugt arbeite ich kollektiv in verschiedenen Konstellationen und nehme diverse Funktionen wie Regie, Dramturgie und / oder Performance ein. In der künstlerischen Leitung arbeite ich beim Zürcher Kollektiv der grosse tyrann und BKM Performance. Seit 2020 bin ich im Vorsitz von t. Zürich und setze mich dort für die Anliegen der Freien Theaterszene Zürichs ein. Ich sehe Brücki 235 als wichtigen Treffpunkt, Austauschraum, Proben- und Aufführungsort – ein “Brückenhaus” für die Freie Szene Zürichs.
bkm-performance.de
dergrossetyrann.com

Tina Mantel (sie | ihr) – Aufführungsfenster / Vertretung TANZLOBBY
Neben meiner künstlerischen Tätigkeit als Choreografin/Tänzerin und Unterrichtstätigkeit für Laien und Profis, engagiere ich mich seit den 80er Jahren für die freie Tanzszene Zürichs, damals bereits im Vorstand der TanzLOBBY IG Tanz Zürich. Es ist mir ein Anliegen, den Zeitgenössischen Tanz mehr Menschen zugänglich zu machen. So initiierte ich das nationale Tanzmehr Bühne mit*ein*anderes Tanzfestival oder leite das Publikumsgesprächs Format “Tanznachtisch” für die TanzLOBBY. Ich wünsche mir, dass die Brücki 235 ein Zuhause für viele unterschiedliche Kulturschaffende wird, die sich gegenseitig respektieren, unterstützen, inspirieren und herausfordern.
tinamanteltanz.ch
tanzmehr.ch

Philip Neuberger ( – | er | sie ) – Leitung Brücki Zentrale
Ich arbeite zwischen Theater, Tanz, künstlerischer Forschung und Performance. Ich bin dabei in organisatorischen wie auch kreativen Funktionen tätig. Nach meinem Master in Expanded Theater an der HKB bin ich 2021 nach Zürich gezogen und mache seither Projekte mit meiner Gruppe finsterbusch collective, Soloarbeiten und mitunter auch eine zeitgenössische Varietéshow im Projektraum Baby Angel. Ausserdem war ich zuletzt Produktionsassistenz bei ZÜRICH TANZT und bin im Kurationsteam von Designathon. Ich freue mich, bei der Brücki die Schnittstelle zwischen Verein, Vorstand und Szene zu sein und mich für ein (wirklich) freies Tanz- und Theaterschaffen in Zürich einzusetzen.

Kami Wilhelmina Manns (sie | ihr) – Kaufmännische Leitung / Vertretung t.-Punkt
Ich bin Frau, 4 x Mutter, darstellende Künstlerin, Regisseurin, Kulturmanagerin und -unternehmerin.
Nach meinen Studien in Tanz, Choreographie, Regie, Management in Berlin, Lyon, Zürich, war ich als freie Künstlerin tätig, habe Leitungsfunktionen für paradise is here, Teatro Dimitri, Bio Casa 5 Stelle SA und Lehraufträge an der HKB, der Palucca Universität für Tanz Dresden, der Beuth Hochschule für Technik Berlin, SUPSI und CSI übernommen.
Seit 2021 engagierte ich mich zuerst im Vorsitz, seit 2023 im Vorstand von t.Zürich.
Mein professionelles Profil teilt sich in zwei sich ergänzende Bereiche: meine künstlerisch-kreative Seite ist in allen bühnenrelevanten Sparten handwerklich ausgebildet, und ich bin auf internationalem Niveau erfahrungsreich.
Meine administrative Seite zeugt von meinem Hang zu strukturellen Organisationsprozessen. Diese bieten in jeder (Kultur-) Institution die Grundlage für alles Schaffen und sind neben anderen Parametern auch für die Qualität desselben richtungsweisend.
Brücki 235 ist ein Ort, der in der aktuellen Kulturlandschaft Zürichs eine Lücke füllt, der per se für Öffnung, Austausch, ein Möglichmachen steht und als weiterer Katalysator für die Netzwerkarbeit der Zürcher Institutionen und KünstlerInnen im Einsatz ist.
paradiseishere.ch

Andrea Boll (sie | ihr) – Vision, Aufführungsfenster / Vertretung assitej
Ich kreiere für die Bühne und ortsspezifische Formate im öffentlichen Raum und in der Natur (bollwerk), sowie Tanzfilme (bollwerkfilm) und arbeite international als Choreografin, Tanzdozentin, Tanzfilmregisseurin, Kuratorin und bin Initiatorin und Leitung der Schweizer Tanzfilmplattform Dance On Screen i.Z.m. CinedansFEST, Amsterdam.
Ich war langjährige künstlerische Leiterin, Choreografin und Tänzerin des Hans Hof Ensembles, später bollwerk in den Niederlanden. Mit diesem Kollektiv und bollwerk schuf ich zahlreiche, international erfolgreiche Stücke und Filme und wurde für mein Oeuvre zahlreich ausgezeichnet (u.a. mit dem niederländischen Choreografiepreis). Von 2011-14 war ich Leitung vom Tanzhaus Zürich und gründete ebenda das Tanzhaus Young. In Zürich bin ich Mitglied der Tanzlobby, des Vereins Zentralwäscherei und der Assitej-Regio-Gruppe Zürich, deren Anliegen ich nebst meinem künstlerischen Anliegen ‘site-specific’ – anwesend im öffentlichen Raum, im Vorstand der Brücki235 vertrete.
bollwerk-andreaboll.com
danceonscreen.ch

Gina Müller (sie | ihr) – Szenevertretung Vorstand
Gina ist in Zürich an der Limmat aufgewachsen und lebt zur Zeit auch hier. Sie ist Ok-Mitglied des Grätsche Festivals für junges selbstorganisiertes Theater, das zuletzt im Februar 2023 im Jugend- und Kulturzentrum Dynamo stattgefunden hat. Sie studiert Theaterwissenschaft und Germanistik an der Universität Bern.

Viccy Link (sie | ihr) – Szenevertretung Vorstand
Ich bin freie Theater- und Performancekünstlerin und arbeite meist in kollektiven Zusammenschlüssen. Hier forsche ich an Themen und Formaten, die direkten Einfluss auf politische Realität haben und verweise in meinen künstlerischen Arbeiten auf Möglichkeiten der Veränderung. Parallel dazu bin ich im Bereich der Kuration, Co-Leitung und Kulturpolitik tätig, wo ich mich im Besonderen auf Arbeitsstrukturen und deren Transformationsprozesse spezialisiert habe.
Brücki hat für mich das Potential zu einer Veränderung unserer Arbeitsbedingungen beizutragen, eine Chance, die ich unbedingt mitgestalten möchte. Als Szenevertretung bin ich besonders an Euch, den Mitwirkenden der Freien Szene interessiert: sprecht mich gerne an, ich freue mich, eure Anliegen weiterzutragen!