Unsere Struktur

Alle professionellen Zürcher Kulturschaffenden der freien Tanz-, Theater- resp. Kinder- und Jugend- Tanz- und Theaterszene können unsere Probenräume und Aufführungsfenster nutzen. Sie gehören unterschiedlichen Sparten, Ästhetiken oder Altersgruppen an und ihre Arbeit richtet sich an verschiedene Zielgruppen.

Der Szenerat ist ein inhaltlicher Beirat der sich aktiv an der Weiterentwicklung des Nutzungskonzeptes der Brücki 235 beteiligt. Als neutrales Gremium entscheidet der Szenerat über die Programmierung der Aufführungsfenster (bei mehr Anmeldungen als möglich) sowie Kriterien für die Aufwandsentschädigungen. Der Szenerat setzt sich aus 6 Personen zusammen: 1 Vertreter*in aus dem Vorstand und 4 Mitgliedern aus der Szene. Er ist für ein Jahr tätig (ca. 6 Sitzungen) und erhält eine Aufwandsentschädigung. Alle interessierten Tanz- und Theaterschaffenden Zürichs können sich für eine Mitwirkung melden und werden an der Vollversammlung per Losverfahren ausgewählt. Das Losverfahren garantiert eine möglichst neutrale, zufällige Zusammensetzung des Szenerates.

Der Szenerat ist ein inhaltlicher Beirat der sich aktiv an der Weiterentwicklung des Nutzungskonzeptes der Brücki 235 beteiligt. Als neutrales Gremium entscheidet der Szenerat über die Programmierung der Aufführungsfenster (bei mehr Anmeldungen als möglich) sowie Kriterien für die Aufwandsentschädigungen. Der Szenerat setzt sich aus 6 Personen zusammen: 1 Vertreter*in aus dem Vorstand und 4-5 Mitgliedern aus der Szene. Er ist für ein Jahr tätig (ca. 6 Sitzungen) und erhält eine Aufwandsentschädigung. Alle interessierten Tanz- und Theaterschaffenden Zürichs können sich für eine Mitwirkung melden und werden an der Vollversammlung per Losverfahren ausgewählt. Das Losverfahren garantiert eine möglichst neutrale, zufällige Zusammensetzung des Szenerates.

Aktuell besteht der Szenerat aus: Priscilla Roeck (Tanzschaffende), Martin Jung (Theaterschaffender), Sabrina Tannen (Theaterschaffende), Brigitta Schrepfer (Tanzschaffende), Angela Stöcklin (Tanzschaffende), Viccy Link (Vorstandsvertretung)

Brücki 235 nennt sich nicht umsonst einen selbstverwalteten Raum – besonders bei unseren Aufführungsfenstern kommt dies zum Tragen: Alle Teilnehmenden packen bei organisatorischen Aufgaben rund um die Aufführungen mit an, sei es hinter der Kasse, beim Flyer-Verteilen, oder als Support für andere Künstler*innen / Gruppen, die Hilfe benötigen. Dafür gibt es pro Aufführungsfenster einen Budgettopf der anteilig nach geleisteten Arbeitsstunden verteilt wird. Ausserdem ist es eine wunderbare Gelegenheit, um mit anderen Künstler*innen in Austausch zu treten!

Aber auch jenseits der Aufführungsfenster bauen wir auf unsere Nutzer*innen: sie vereinbaren einen Einweisungstermin nach ihrer Registrierung, gehen verantwortungsvoll mit den Räumen um, kümmern sich selber ums Auf- und Abschliessen, organisieren eigenständig einen Wochenendschlüssel bei Bedarf und nehmen aufeinander und auf das Zentrale-Team Rücksicht. So können wir die Verwaltung schlank halten und mehr Budget für Infrastruktur und Aufführungen bereithalten.

Nicht zuletzt ermutigen wir euch, eure eigenen Ideen für Austausch- und Vernetzungsformate umzusetzen! Kontaktiert dafür einfach das Zentrale-Team oder kommt zu einem unserer Brücki-Treffs.

Die Vollversammlung findet einmal pro Jahr statt und lädt alle in Zürich tätigen Tanz- und Theaterschaffenden ein, ihre Meinungen zum Nutzungskonzept einzubringen, ihre Erfahrungen zu teilen und Ideen zur Weiterentwicklung der Brücki 235 einzubringen. Die Vollversammlung wählt 1-3 Vorstandsmitglieder und lost die Mitwirkenden des Szenerats aus.

Die Brückitreffs stehen der gesamten Freien Szene offen und finden ca. sechs mal pro Jahr statt. Die Szene ist eingeladen, sich mit ihren Bedürfnissen, Vorschlägen und Erfahrungen einzubringen. Vorstand sowie Szenerat stellen ihre Pläne und Überlegungen vor, über die hier diskutiert und entschieden wird. Ebenso besteht Raum für Reflexionen über die bisherigen Erfahrungen. An den Brückitreffs können Arbeitsgruppen gebildet werden, zur vertieften Bearbeitung von Themen. Ergebnisse können die AGs wieder zurück in die Brückitreffs bringen.

Der Verein Brücki 235, vertreten durch den Vorstand, übernimmt ab 2023 die Trägerschaft des von Stadt Zürich Kultur finanzierten sogenannten „Unkuratierten Raums“*. Der Vorstand setzt sich aus maximal sechs Vorstandsmitgliedern von TanzLOBBY IG Tanz Zürich, t. Zürich und Assitej-Regiogruppe Zürich zusammen. Zusätzlich können sich 1-3 unabhängige Kulturschaffende an der Vollversammlung in den Vorstand von Brücki 235 wählen lassen. Diese Zusammensetzung gewährleistet eine optimale Vernetzung mit der Szene in ihrer ganzen Vielfalt und Heterogenität. Der Vorstand verantwortet die strategische Ausrichtung der Brücki 235.

Seit 1.6.2024 besteht der Vorstand aus: Eva Küpfer (Szenevertretung), Gina Müller (Szenevertretung), Viccy Link (Szenevertretung), Aline Gia Perino (Tanzlobby), Matthias Kreinz (t.Punkt Zürich), Manuela Runge (assitej), Dominique Enz (assitej).

*Den Begriff “unkuratiert” betrachten wir kritisch, da er den Eindruck vermittelt, die Kurationsarbeit und der damit verbundene Aufwand fänden nicht statt. Wir bevorzugen den Begriff „selbstverwaltet“, um das Prinzip “von der Szene für die Szene” ins Zentrum zu stellen.

Die Brücki Zentrale ist die Schnitt- und Schaltstelle zwischen den Nutzer*innen und dem Vorstand. Die Zentrale trägt die operative Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der Brücki 235.
Die Leitung der Zentrale ist Philip Neuberger (40%), ausserdem sind Tina Mantel (30% Aufführungsfenster), Liliane Koch (30% Kommunikation, PR) und Kami Manns (10% Liegenschaft, Finanzen) als Teil der Brücki Zentrale tätig.