Unsere Struktur

Alle professionellen Zürcher Kulturschaffenden der freien Tanz-, Theater- resp. Kinder- und Jugend- Tanz- und Theaterszene können unsere Probenräume und Aufführungsfenster nutzen. Sie gehören unterschiedlichen Sparten, Ästhetiken oder Altersgruppen an und ihre Arbeit richtet sich an verschiedene Zielgruppen.

Der Szenerat ist ein inhaltlicher Beirat der sich aktiv an der Weiterentwicklung des Nutzungskonzeptes der Brücki 235 beteiligt. Als neutrales Gremium entscheidet der Szenerat über die Programmierung der Aufführungsfenster (bei mehr Anmeldungen als möglich) sowie Kriterien für die Aufwandsentschädigungen. Der Szenerat setzt sich aus 6 Personen zusammen: 1 Vertreter*in aus dem Vorstand und 4-5 Mitgliedern aus der Szene. Er ist für ein Jahr tätig (ca. 6 Sitzungen) und erhält eine Aufwandsentschädigung. Alle interessierten Tanz- und Theaterschaffenden Zürichs können sich für eine Mitwirkung melden und werden an der Vollversammlung per Losverfahren ausgewählt. Das Losverfahren garantiert eine möglichst neutrale, zufällige Zusammensetzung des Szenerates.

Das Fenster OK besteht aus je einer Person pro Gruppe, die an einem Aufführungsfenster teilnimmt. Das Komitee organisiert die Brücki-Aufführungsfenster. Seine Mitglieder tauschen sich mit den Aufführungsstätten, den teilnehmenden Künstler*innen, der technischen Leitung und der Leitung der Brücki Zentrale aus und legen den Ablauf fest. Sie organisieren Bühnenproben und die technische Einrichtung, sie gleisen Kommunikation und PR für die Aufführungsfenster auf.

Die Vollversammlung findet einmal pro Jahr statt und lädt alle in Zürich tätigen Tanz- und Theaterschaffenden ein, ihre Meinungen zum Nutzungskonzept einzubringen, ihre Erfahrungen zu teilen und Ideen zur Weiterentwicklung der Brücki 235 einzubringen. Die Vollversammlung wählt 1-3 Vorstandsmitglieder und lost die Mitwirkenden des Szenerats aus.

Die Brückitreffs stehen der gesamten Freien Szene offen und finden ca. sechs mal pro Jahr statt. Die Szene ist eingeladen, sich mit ihren Bedürfnissen, Vorschlägen und Erfahrungen einzubringen. Vorstand sowie Szenerat stellen ihre Pläne und Überlegungen vor, über die hier diskutiert und entschieden wird. Ebenso besteht Raum für Reflexionen über die bisherigen Erfahrungen. An den Brückitreffs können Arbeitsgruppen gebildet werden, zur vertieften Bearbeitung von Themen. Ergebnisse können die AGs wieder zurück in die Brückitreffs bringen.

Der Verein Brücki 235, vertreten durch den Vorstand, übernimmt ab 2023 die Trägerschaft des von Stadt Zürich Kultur finanzierten sogenannten „Unkuratierten Raums“*. Der Vorstand setzt sich aus maximal sechs Vorstandsmitgliedern von TanzLOBBY IG Tanz Zürich, t. Zürich und Assitej-Regiogruppe Zürich zusammen. Zusätzlich können sich 1-3 unabhängige Kulturschaffende an der Vollversammlung in den Vorstand von Brücki 235 wählen lassen. Diese Zusammensetzung gewährleistet eine optimale Vernetzung mit der Szene in ihrer ganzen Vielfalt und Heterogenität. Der Vorstand verantwortet die strategische Ausrichtung der Brücki 235.

*Den Begriff “unkuratiert” betrachten wir kritisch, da er den Eindruck vermittelt, die Kurationsarbeit und der damit verbundene Aufwand fänden nicht statt. Wir bevorzugen den Begriff „selbstverwaltet“, um das Prinzip “von der Szene für die Szene” ins Zentrum zu stellen.

Die Brücki Zentrale ist die Schnitt- und Schaltstelle zwischen den Nutzer*innen und dem Vorstand. Die Zentrale trägt die operative Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der Brücki 235.
Die Leitung der Zentrale ist Philip Neuberger (40%), ausserdem sind Kami Manns (30% Liegenschaft, Fundraising) sowie Tina Mantel (20% Aufführungsfenster) und Liliane Koch (20% Kommunikation, PR) als Teil der Brücki Zentrale tätig.